Link verschicken   Drucken
 

Soloinstrumente

Gelegentlich wird die Klangvielfalt der Orgel durch einen ganz eigenen, warmen Ton ergänzt, wenn Hanna Weigt mit verschiedenen Blockflöten die musikalische Gestaltung der Gottesdienste in unserer Kirche bereichert. In den Flötentönen, die mal tief und sanft, mal hoch und heiter daherkommen, schwingt Gottes Atem zu den Menschen. Auch hierin liegt ein Schatz der Kirchenmusik, der unserer Gemeinde kostbar ist.

 

Musik für Orgel und Trompete erklingt traditionell seit vielen Jahren in der Heiligen Christnacht in der Bruder-Klaus-Kirche. Die Orgel als Königin der Instrumente (wegen ihrer Vielfalt an Stimmen und Klangfarben) und die Trompete als Königsinstrument (weil sie einst nur vor Königen gespielt werden durfte) geben Zeugnis von der Menschwerdung Gottes und huldigen dem neugeborenen König, dem wahren Gott und wahren Mensch.